HISTORY TALES

It all began…

…with linen bags from World War I, a radical idea, and the Eighties! When Clemens Dörr, founder and CEO of elemente clemente, was just fourteen, he began to develop an interest in sustainability. His uncle was among Bavaria’s early organic farmers and agricultural adviser to the newly established Green Party in 1980.

“My uncle, from very early on, made me aware of topics such as factory farming, conventional agriculture, and the massive usage of pesticides and fertilizers. Therefore, I am solely buying organic food ever since I was eighteen.”

Furthermore, Clemens Dörr’s father-in-law owned a second-hand fashion store and he was convinced that new things could be created out of old fabric. He obtained old French linen bags from World War I on a flea market and had them made into new individual items.

“When I became self-employed in 1988 with Kandis & Kandismann and designed my first men’s collection, I remembered the linen bags. I got in contact with the French government and they referred me to the storage, filled with unused linen bags.”

The idea to manufacture a collection out of those bags sounded incredible and revolutionary at the same time. Clemens Dörr bought 2.000 linen bags, fell in love with the excellent material, and started his first collection. It was a great success from the start and got distributed by well-known stores such as Ludwig Beck and Uli Knecht and it did not fall out of fashion ever since.

“On the streets, I still see people wearing items of our original collection because they are resilient and timeless. I am fascinated by linen cloths until this day.”

When Clemens Dörr founded elemente clemente in 2002, it was clear that sustainability would be crucial. Recycling and upcycling are important production principles for the team and they are being developed constantly.

 

“Before falling back on new resources, we should first think of what we can repair and revive to bestow used materials with a new value. A product should be manufactured in such a way that it can be put back into the cycle eventually.”

Therefore, any new elemente clemente collection follows the cradle to cradle principle as accurately as possible. This principle, developed by a German chemical analyst and an American architect, operates as a consistent goods-producing recycling economy.

“For example, we buy residue linen fabrics and design something new out of it. This means we think and work exactly the opposite way compared to the customs of the fashion industry. There, the design comes first, followed by the production of various types of fabric. We instead are looking for remnants and create exciting and new clothing items, the big advantage being that no new fabrics need to be made.”

With global warming on the move, these principles of production become ever more important for the whole world. Every step of the production line needs to be evaluated and checked. Mankind is just getting started with all of this, of course, which makes it even more important to visualize and to experience our high appreciation of fabrics and materials.

“In light of the particular issues of CO2 emissions, the fashion industry would be well advised in observing careful production processes. The Tunisian plant where the garments of elemente clemente are being manufactured generates approximately 70 percent of its energy demand. We donate one Euro for each sold elemente clemente item and five Euros for every Triple Eco Shirt distributed to the projects of Jane Goodall, who we hold in high esteem.”

The process of manufacturing 2.000 linen bags into sustainable elemente clemente fashion is much shorter than you might think because the original ideas of Clemens Dörr endure. It is about exceptional fashion combined with a transparent process of creation. Its beauty derives not only from firstclass materials but also from the story that comes along with it.

Geschichte

ES FING ALLES AN MIT ….

… Leinensäcken aus dem Ersten Weltkrieg, einer revolutionären Idee und den Achtzigerjahren! Als der heutige Gründer und Geschäftsführer von ELEMENTE CLEMENTE, Clemens Dörr, vierzehn Jahre alt war, begann er, sich für das Thema Nachhaltigkeit zu interessieren. Sein Onkel war einer der ersten Bio-Bauern in Bayern und der landwirtschaftliche Berater der 1980 neu gegründeten „Grünen“.

„Durch meinen Onkel wurde ich früh mit den Themen Massentierhaltung, konventioneller Landwirtschaft und dem massiven Einsatz von Pestiziden und Düngemittel konfrontiert. Seit ich achtzehn Jahre alt bin, kaufe ich deshalb ausschließlich Bio-Nahrungsmittel.“

Hinzu kam, dass der Stiefvater von Clemens Dörr einen Mode-Secondhand-Laden hatte und schon damals der Überzeugung war, dass man aus alten Stoffen neue Dinge herstellen kann. Auf einem Flohmarkt erwarb er alte, französische Leinensäcke aus dem Ersten Weltkrieg und ließ daraus neue Einzelteile herstellen.

 

„Als ich mich 1988 mit der Firma Kandis & Kandismann selbstständig machte und die erste Herrenkollektion entwarf, habe ich mich an diese Leinensäcke erinnert. Ich setzte mich mit der französischen Regierung in Verbindung und wurde an ein Lager mit nie benutzten Leinensäcken verwiesen.“

Die Idee, daraus eine Kollektion herzustellen, klang unglaublich und gleichzeitig revolutionär. Clemens Dörr kaufte 2000 Stück von den Leinensäcken, verliebte sich in das exzellente Material und startete damit seine erste Kollektion. Sie war von Anfang an ein großer Erfolg, wurde von bekannten Häusern wie dem Kaufhaus Ludwig Beck und der Firma Uli Knecht geordert und kam nie aus der Mode.

„Ich sehe immer noch Menschen mit unseren Kollektionsteilen von damals durch die Straßen gehen, denn sie sind unverwüstlich und zeitlos. Die Faszination für Leinenstoffe ist mir bis heute geblieben.“

Als Clemens Dörr im Jahr 2002 das Modelabel
ELEMENTE CLEMENTE gründete, war klar, dass das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen würde. Recyceln und upcyceln waren und sind wichtige Produktionsprinzipien, für die das ganze Team steht und die ständig weiterentwickelt werden.

„Bevor wir neue Ressourcen einsetzen, sollten wir uns Gedanken darüber machen, was wir reparieren und wiederbeleben können, um gebrauchten Materialien einen neuen Wert zu geben. Ein Produkt sollte so hergestellt werden, dass es am Ende seines Lebens wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden kann.“

Eine neue Kollektion von ELEMENTE CLEMENTE folgt deshalb so weit wie möglich den Prinzipien von „Cradle to Cradle“ („vom Ursprung zum Ursprung“). Dabei handelt es sich um eine konsequente Kreislaufwirtschaft, die von einem deutschen Chemiker und einem amerikanischen Architekten als Prinzip für die Herstellung von Waren entwickelt wurde.

„Wir kaufen zum Beispiel hochwertige Rest-Leinenstoffe ein und machen daraus ein neues Design. Das heißt, wir denken und arbeiten andersherum als sonst in der Modebranche üblich. Normalerweise entsteht erst der Entwurf für ein neues Kleidungsstück und danach lässt man entsprechende Stoffe herstellen. Wir schauen uns stattdessen an, was es an Rest-Metragen gibt und machen daraus spannende, neue Teile. Das hat den großen Vorteil, dass der Stoff schon existiert und nicht neu produziert werden muss.“

Mit der zunehmenden Klimaerwärmung werden diese Prinzipien der Herstellung für die ganze Welt immer wichtiger. Jeder Produktionsschritt muss überlegt und überprüft werden. Natürlich steht die Menschheit damit erst am Anfang. Umso wichtiger ist es, die Wertschätzung von Materialien sicht- und erlebbar zu machen.

„Die Modebranche sollte bei den speziellen Problemen des CO2-Ausstoßes dringend darauf achten, dass ihre Produkte möglichst schonend hergestellt werden. In der Fabrik in Tunesien, die die Kleider von ELEMENTE CLEMENTE produziert, wird ca. 70 Prozent der Energie selbst erzeugt. Wir geben einen Euro pro verkauftem Elemente-Clemente-Teil und fünf Euro für jedes verkaufte Triple-Eco-Shirt an die Projekte der von uns sehr geschätzten Naturschützerin Jane Goodall ab.“

Der Weg von 2000 Leinensäcken bis hin zu der nachhaltigen Mode von ELEMENTE CLEMENTE ist kürzer als gedacht, denn die Grundidee von Clemens Dörr ist geblieben. Es geht um eine außergewöhnliche Mode, die ihre Ressourcen transparent macht und deren Schönheit gerade dadurch entsteht, dass das Material nicht nur eine ausgezeichnete Qualität sondern auch eine Geschichte mit sich bringt.

Wir informieren Sie, wenn das Produkt auf Lager ist. Bitte hinterlassen Sie unten Ihre gültige E-Mail-Adresse.