Clemens Dörr, Gründer und Geschäftsführer von ELEMENTE CLEMENTE

UNSERE PHILOSOPHIE:

„Wir glauben daran, dass eine nachhaltige Mode Stil hat und dass Nachhaltigkeit eine Frage des guten Stils ist. Design trägt Verantwortung. Es ist trendbefreit und stellt sich dem zu raschen Wandel der Zeit entgegen. Die Herstellung unter fairen Bedingungen und der verantwortliche Umgang mit unser aller Ressourcen ist Grundlage unseres Handelns.“

Clemens Dörr

DREI STATEMENTS, EIN LOOK

Unsere Ziele stehen nicht nur für uns als Firma, sondern für alle, die uns begleiten – als KundInnen, ZulieferInnen und PartnerInnen. Sie reflektieren unsere Wertschätzung von Mensch und Material und unseren Anspruch, eine minimalistische, außergewöhnliche und urbane Mode zu gestalten.

URBANES DESIGN FÜR INDIVIDUALISTEN

Jedes Material, jede Art der Herstellung und jeder Look hat eine Geschichte, die zu uns  passt. Zwei Mal im Jahr entsteht so vor den Toren Münchens eine puristische, individuelle und urbane Kollektion, die den Zeitgeist reflektiert und sie zu unverwechselbaren ELEMENTE-CLEMENTE-It-Pieces macht. Ihre Herkunft ist sicht- und fühlbar, und ihr Design weist sie als einmalig aus. Wir lieben reduzierte Looks und lässige Silhouetten, die die Persönlichkeit der Trägerin zur Geltung bringen. „Der Kopf, der aus dem Kragen herausschaut, ist uns wichtiger als der Kragen.“ (Clemens Dörr). Unser Motto lautet deshalb: „Slow fashion for a long life.”

ÖKOLOGIE UND NACHHALTIGKEIT

Bei der Auswahl der Materialien setzt ELEMENTE CLEMENTE auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Für uns sind das keine Trends, sondern ein Teil unserer DNA. Wir bieten unseren Kundinnen Slow Fashion aus ökologischen Materialien, recycelten und upcycelten Stoffen. Wir ordern ausschließlich Ware, die auf einer verantwortungsvollen und transparenten Herstellung basiert. Unsere Kollektion fertigen wir in Europa und in unserer Partner-Produktionsstätte in Tunesien. Wir kooperieren mit Modelabels, die für eine ökologische und soziale Produktion stehen. Ausbeutung, Zwangsarbeit und Kinderarbeit lehnen wir ab. Wir sind Partner zahlreicher regionaler Unternehmen, um lange Transportwege zu vermeiden, natürliche Ressourcen zu schonen und den jeweiligen Wirtschaftsstandort zu stärken.

WERTSCHÄTZUNG ALS STATE OF THE ART

Wie jeder weiß, hat Fast Fashion die Welt erobert. Bestellen, tragen, wegwerfen ist ein Massenphänomen, das immer mehr Fahrt aufnimmt. Die Kritik daran ist nichts Neues, aber notwendig. Trotzdem möchten wir kein schlechtes Gewissen machen, sondern Alternativen bieten. Wer auf die Welt achtet, achtet auf sich selbst. Ein anonymes Kleidungsstück aus der Massenfabrikation erzeugt weder Schönheit noch Beachtung. Doch ein Kleid mit Geschichte und Wertschätzung gibt dies an die Trägerin weiter. „Die Mode soll das Selbstsein der Trägerin unterstreichen.“ (Clemens Dörr). Wir setzen deshalb auf hochwertige Stoffe, Naturfarben und fließende Schnitte als Rahmen für mehr Persönlichkeit. Wir verstehen dies als „the next level fashion“.